Gründungsnetzwerk Oberberg

ABGESAGT: Tipps für ExistenzgründerInnen – Erster Kontakt mit dem Finanzamt

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Datum/Zeit
23.11.2021
17:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach GmbH

Kategorien


„Pflichten und Möglichkeiten“

Der Umgang mit dem Steuerrecht ist nicht immer einfach. Doch am Finanzamt kommt kein Unternehmen vorbei und mit einigen Grundinformationen gelingt der Start in die Selbstständigkeit – auch in Punkto Steuern.

Inhalte:

  • Unterschiede Gewerbebetriebe – Freie Berufe und freie Mitarbeit?
  • Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten
  • Steuerarten, Anmeldeverfahren, Fristen und Rechnungsinhalte
  • Kleinunternehmerregel

Referentin:      Britta Leitinger, Finanzamt Gummersbach

Kosten:              10,00 € pro Person

Anmeldung:     Melanie Schuster, Tel. 02261 – 814509, info@oberberg-gründet.de

Wichtiger Hinweis:

Bei der Durchführung des Seminars gilt das 3G-Modell. Am Veranstaltungstag erhalten nur Personen Zutritt zur Veranstaltung, die angemeldet und die nachweislich vollständig geimpft (die letzte Impfung muss am Veranstaltungstag mindestens 14 Tage zurückliegen), von einer COVID-19-Erkrankung vollständig genesen sind oder innerhalb der Frist von 48 Stunden negativ per PCR- oder Antigen-Schnelltest auf das COVID-19-Virus getestet wurden. Sämtliche Nachweise sind beim Einlass in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis vorzulegen. Der Testnachweis ist verbindlich für alle Personen ab 16 Jahren mit Ausnahme von Schülern, die die Regeltestung in den Schulen durchlaufen und einen Schülerausweis vorweisen können (sonst ist der Testnachweis verbindlich).

Aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens können die Seminare auch kurzfristig noch abgesagt werden.

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